Mitarbeiterorientierung

Digitalisierung kann die Mensch-zu-Mensch-Interaktion fördern, z. B. durch Entlastung, einfachere Dokumentation und durchgängigere Informationsflüsse. Das Krankenhaus als Arbeitgeber ist gefordert, Mitarbeiter in den Veränderungsprozess mit einzubeziehen. Das digitale Krankenhaus:

• vereinfacht Dokumentation und entlastet Personal in dieser Hinsicht, um Raum für die Mensch-Mensch-Interaktion zu schaffen.
  • besitzt Konzepte zur kontinuierlichen Weiterbildung von Mitarbeitern in Bezug auf Digitalisierung.
  • hat ein Konzept, um Berührungs- und Verlustängsten in Bezug auf Digitalisierung beim Personal zu begegnen.
  • gestaltet den digitalen Wandel gemeinsam mit Mitarbeitern.
  • erkennt Auswirkungen, Chancen & Risiken der Digitalisierung und formt ein menschliches Mitarbeiter-Patienten-Verhältnis.
  • weiß um die Rolle von Annehmbarkeit, intuitiven Systemlösungen und positiver Nutzererfahrung als Fallstrick oder Multiplikator bei der Einführung von Softwaresystemen.